Häusliche Pflege
Betreuung in der häuslichen Umgebung

Im Alter sind viele Menschen auf eine tatkräftige Unterstützung durch Dritte angewiesen. Können Angehörige diese Arbeit nicht aus eigener Kraft leisten, sind häusliche Betreuungskräfte gefragt, die hilfsbedürftige Senioren im Alltag durch die häusliche Pflege betreuen und versorgen.


Nicht jeder Pflegebedürfte möchte seine eigenen vier Wände verlassen, wenngleich er auch nicht mehr alles selbst erledigen kann: Ein ambulanter Pflegedienst ist dann der erste Weg, den Familien einschlagen, um sich Unterstützung zu holen.


Doch häufig reicht auch der Pflegedienst nicht mehr aus oder starre Dienstpläne und vorgegeben Zeitintervalle passen nicht zum persönlichen Bedarf.  Hier bietet die häusliche Pflege durch eine 24-Stunden-Pflegekraft eine hervorragende Alternative, um individuell und bedarfsgerecht versorgt zu werden.

Nutzen Sie Ihre Ansprüche optimal – wir beraten Sie persönlich häuslichen Pflege und unterstützen Sie bei den nächsten Schritten.

Eine jüngere Frau lächelt, während sie in einem hell erleuchteten Raum mit einer älteren Frau an einem Tisch ihr Essen teilt. Beide wirken entspannt und glücklich – ein herzlicher Moment, der durch die 24-Stunden-Pflege ermöglicht wurde.

Häusliche Betreuungskräfte aus Osteuropa: bezahlbar und professionell

Betreuungskräfte im eigenen Zuhause sind die Alternative zur Heimunterbringung – und entsprechen meist den Wünschen des Hilfsbedürftigen: Der Pflegebedürftige kann in seinem gewohnten Umfeld verbleiben, zudem ist mit einer Pflegekraft zu Hause eine individuellere und flexiblere Betreuung gegeben als beim betreuten Wohnen oder im Seniorenheim.

Immer mehr Familien weichen auf osteuropäische Pflegekräfte aus, um eine umfassende und über das Notwendigste hinaus gehende häusliche Pflege überhaupt finanzieren zu können. 

Leistungen der häuslichen Betreuung

Die Betreuung umfasst typischerweise:
  • Grundpflege: Hilfe bei der Körperpflege, Ernährung, Mobilisation, und Toilettenaktivitäten.
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten: Kochen, Putzen, Wäsche waschen, Einkaufen.
  • Begleitung: Begleitung zu Arztterminen, Einkaufen und Freizeitaktivitäten.
  • Alltagsunterstützung: Unterstützung bei der Kommunikation, Freizeitgestaltung und organisatorischen Aufgaben. 

Voraussetzungen

Die Betreuungskraft wohnt meist im Haushalt der pflegebedürftigen Person, daher gehört zu den Grundvoraussetzungen ein abschließbares Zimmer und ein Internetanschluss. Küche und Badezimmer dagegen können gemeinschaftlich genutzt werden, wodurch auch in entsprechenden Wohnungen eine Betreuung umgesetzt werden kann. 

Nutzen Sie Ihre Ansprüche optimal – wir beraten Sie persönlich zur Betreuung in häuslicher Gemeinschaft und unterstützen Sie bei den nächsten Schritten.

Scroll to Top

Jetzt PLZ eingeben und Ansprechpartner vor Ort finden!

Geben Sie die Postleitzahl des Wohnorts der zu betreuenden Person ein, um den für Ihre Region zuständigen Fachberater der Sofiapflege zu finden. Ihr Ansprechpartner berät Sie unverbindlich zu allen Fragen der Betreuung – kostenlos, einfühlsam und persönlich.